Mittwoch, 15. Oktober 2014

Herbstabend...


Nur ein kurzer Gruß vom Lande...
Wir 3 haben es uns heut bei diesem herbstlichen Wetter im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Herr Landman hat den Kamin angefeuert und so genießen wir bei molliger Wärme den Feierabend zusammen auf dem Sofa... herrlich :) wie verbringt ihr eure ersten Herbstabende zu Hause?


Auch Lando lässt es jetzt ruhig angehen und schlummert seelenruhig in seinem Körbchen...


Habt eine schöne Restwoche, bis bald euer Landmädel

Dienstag, 7. Oktober 2014

Der Herbst ist da

Wenn es bei Waldspaziergängen mit Lando unter den Füßen raschelt, dann ist der Herbst wieder ins Land eingezogen. Hagebutten, Pilze, das erste Knistern im Kamin, wärmende Tees am Abend... ach wie ich diese Jahreszeit liebe. Auch in unserem Garten zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Der Wein hat eine wunderschöne kräftige Färbung angenommen,*seufz* ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Aber auch die blühende Heide zaubert tolle Farbtupfer in den Garten. 



Einen tollen Dachbodenfund habe ich auch wieder gemacht. Als ich seit langer Zeit wieder einmal auf dem alten Scheunenboden meiner Großeltern stöberte, fand ich einen tollen alten Drahtkorb. Leider ist das Geflecht an der Unterseite kaputt, sodass ich ihn nur noch zu Dekozwecken nehmen konnte. Aber ich muss sagen, als bepflanzter Korb vor der Haustür macht er sich gar nicht so schlecht ;)


Aus Birkenästen habe ich kürzlich eine kleine Leiter gebastelt. Den ganzen Sommer hatte ich mir das schon vorgenommen, doch ich konnte mich nicht entscheiden, was daraus werden sollte. Innendeko, oder doch Deko für den Garten...Die Tage und Wochen vergingen und Herr Landmann "drohte" schon, dass daraus Feuerholz gemacht wird, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Die lange Bedenkzeit hat mir jedoch die Entscheidung letzten Endes abgenommen, denn die Äste verwitterten sehr schnell, und so konnte ich sie nicht mehr als Innendeko verwenden. 
 Obwohl die Leiter schief, krumm und bucklig ist, gefällt sie mir sehr. Schief ist modern, habe ich gehört ;)


Liebe Grüße euer Landmaedel

Dienstag, 12. August 2014

Rückkehrer

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nun endlich wieder zurück. Die letzten Monate waren teilweise etwas stressig... Krankenhausaufenthalte und viel Gartenarbeit haben mir die Lust zum posten genommen.

Dieses Jahr ist der erste Sommer in unserem neuen Heim, und als Gartenbesitzer muss man sich erst einmal in die 1200qm einarbeiten ;) Aber wir haben einen Traumgarten mit zahlreichen Sommerfrüchten: Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, und Brombeeren. Ich konnte kiloweise ernten und habe daraus viiieeeel Marmelade gekocht, z.B. Erdbeer-Kokos, Erdbeer-Minze, Johannisbeer- Weihnachtsgewürz, Johannisbeer-Banane (mhmmm super lecker). Hier ein paar (veraltete) Bilder: 





Außerdem mussten wir unsere Ernährung umstellen :( es hat sich herausgestellt dass Herr Landmann eine Mehlallergie hat... Es war ein kleiner Schock, als wir die Diagnose erhalten haben. Keine frischen Brötchen mehr, keine Muffins oder Kuchen zum Kaffee...
Dachte ich zumindest, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Es gibt viele Bücher und Internetseiten mit tollen Rezepten, sodass wir nur auf wenig verzichten müssen. Und die tollen Backrezepte die ihr immer fleißig postet, versuche ich auf Reismehl und Maismehl umzumünzen...

Liebe Grüßle euer Landmädel

Samstag, 19. April 2014

Begegnung mit dem Osterhasen und einem Eier-Dieb

Hallo ihr Lieben, 
ich möchte euch noch schnell ein wunderschönes Osterfest wünschen! Wir feiern im Kreise der Familie, und ich habe zu Mittag geladen (hoffentlich klappt alles). Zum Kaffee müssen wir aber schon  zur nächsten "Veranstaltung" aufbrechen.  
Dann muss ich euch unbedingt noch etwas erzählen: Gestern Abend hatten wir tatsächlich eine Begegnung mit dem Osterhasen! Als wir vom abendlichen Spaziergang wieder nach Hause kamen, hoppelte doch tatsächlich ein Feldhase aus unserer Einfahrt! Wir konnten es gar nicht glauben, schließlich sind die Hasen bei uns sehr sehr rar geworden und so gut wie nie zu sehen. Wir schauen morgen noch einmal gründlich im Garten nach, ob er uns etwas da gelassen hat.


Ich habe für Ostern noch ein wenig dekoriert, diese Nostalgie-Eier habe ich zum Beispiel blitzschnell selbst gemacht. 
Und während ich sie für euch fotografiert habe, war ein Eier-Dieb unterwegs, aber ich konnte ihn anhand dieser Fotos entlarven ;)

Also dann ein schönes Osterfest und einen ruhigen Feiertag wünsche ich euch :)
euer Landmädel



Dienstag, 25. März 2014

Ostervorboten

Was ist das nur für Wetter? Hagelschauer, kalt und bei uns im Gebirge liegt sogar Schnee... Aber mit der ersten Osterdeko versuche ich diesem Wetter zu trotzen. Diese alte Zinkwanne habe ich auf dem Dachboden bei meiner Schwiegermama gefunden. Ich liebe es, wenn man alte Dinge noch einmal zum "Leben" erwecken kann, auch eine alte Milchkanne durfte ich mir vom Landgut meines Landmannes mitnehmen. Ich sag euch, auf dem Dachboden ist es schöner als auf einem Trödelmarkt, was man dort alles entdecken kann.

 


Da unsere Birke bei dem letzten Sturm sehr viele Zweige verloren hat, habe ich diese gleich als Osterdeko mit verwendet, sogar für einen Türkranz hat es noch gereicht.


Und diesen süßen Hasen entdeckte ich mit meiner Freundin in einem Buchladen. Ich habe schon Ewigkeiten nach einem hübschen Osterhasen gesucht, und als ich ihn gesehen habe, war es gleich um mich geschehen. Es gibt ihn auch noch in einer anderen Ausführung, ich glaube, den hole ich mir auch noch. Die restlichen Ostersachen werden in den kommenden Tagen auch noch aufgebaut. 
Bis dahin ich wünsche euch noch eine schöne Woche bis bald
Landmädel Caro

Dienstag, 11. März 2014

Darf ich vorstellen...

... das ist mein "Hausherr Nr. 2" falls Herr Landmann mal nicht zu Hause ist. Landogar Rufname Lando (altdeutsch für "Beschützer der Heimat") 6 Jahre jung, Foxterrier durch und durch. Terrier sind für ihr freundliches und sehr lebhaftes Verhalten bekannt - und ja ich kann es bestätigen ;) Lando hält uns ganz schön auf Trapp - es kann nicht genug Abenteuer an einem Tag geben. Wenn die ersten Sonnenstrahlen einen neuen Tag ankündigen, steht er schon mit Begeisterung an der Tür und wartet, wann wir endlich aufstehen. Wenn wir dann mit ihm unterwegs sind, werden alle Menschen und Hunde mit  Überschwung begrüßt und zum spielen und toben aufgefordert. Ein Hund in der Familie ist wirklich eine Bereicherung, jeden Tag erlebt man neue Abenteuer mit Ihnen.


Eigentlich wollte ich euch auch noch ein paar Bilder zur Osterdeko zeigen, aber als ich in den letzten Tagen mit dekorieren anfangen wollte, fragte Herr Landmann ob denn schon Ostern sei.. ein Blick in den Kalender zeigte mir dann, dass es wirklich noch seeeehr lang hin ist... also muss die Deko noch ein wenig ruhen. Da Sie für nächste Woche sowieso niedrige Temperaturen und Schnee angekündigt haben, ist es vielleicht auch besser, wenn ich die Primel und Stiefmütterchen noch nicht in die Natur entlasse.

Also dann genießt die Sonne und die tollen Temperaturen bis bald euer Landmädel und Lando
PS. Ich habe mich riesig über meine ersten Kommentare gefreut, vielen Dank

Dienstag, 25. Februar 2014

Kurzer Frühlingsgruß

 Ach was waren das für herrliche sonnige Tage, da geht doch alles gleich viel leichter von der Hand zum Beispiel die Gartenarbeit. Und da ich die meisten Sonnenstunden auf Arbeit hinter dem Schreibtisch sitze, habe ich mir den Frühling gleich ins Haus geholt, und zweifarbige Tulpen gekauft. Jedes Mal wenn ich vorbei gehe, hüpft das Herz voller Frühlingsgefühle :) Im Wintergarten haben wir eine undekorative Vogeluhr hängen. Jede volle Stunde zwitschert da ein anderer Vogel. Im Winter wenn man keinen einzigen Vogel hört, weckt das  schon mal Erinnerungen an den Frühling und den Sommer, aber jetzt bekommt die Uhr tatsächlich Konkurrenz von den kleinen Meisen in unserem Garten, die zwitschern jetzt bei diesem Wetter ihre schönsten Lieder. Hier ein paar Bilder von meinem Frühlingsrundgang mit der Kamera.
Gardinen von Vossberg


Auch im Garten strecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen aus der Erde. Und sogar unsere zahlreichen Fliederbäume bekommen erste Knospen.

Ich sammle auch schon die ersten Ideen für die Osterdeko, auch wenn es bis dahin noch schrecklich lang dauert. Im nächsten Post werde ich euch mehr davon zeigen.

Liebe Grüßle euer Landmädel

Sonntag, 9. Februar 2014

Ich brauch Tapetenwechsel sprach die Birke...

...dieser Liedtext von Hildegard Knef passt glaube ich ganz gut zu meinem heutigen Post ;)

Da wir unser Heim erst vor kurzem bezogen haben, können wir nur nach und nach (je nachdem was der Geldbeutel hergibt) die Räume nach unseren meinen Vorstellungen gestalten. Es ist manchmal frustrierend wenn nicht gleich alles so aussieht wie man es gern hätte.

Heute zeige ich euch mal einen Raum, der schon renoviert wurde. Ich bin mittlerweile sehr gern in Baumärkten unterwegs, vor allem in der Tapetenabteilung kann man mich antreffen. Und da habe ich letztens diese schöne Holzfototapete gesehen, und *schwups* lag sie in meinem Einkaufskorb. Mit weißer Farbe wirkte der Raum gleich viel heller (vorher war er komplett mit grüner Tapete versehen), und die Tapete gibt einen wunderbaren Abschluss unter der Dachschräge.



Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, euer Landmaedel

Sonntag, 12. Januar 2014

Brotzeit

..hieß es gestern Abend bei uns. Da wir diese Woche nicht so viel Brot gegessen haben, hatten wir es Ende der Woche übrig, also probierte ich ein neues Rezept. Und ich muss sagen, die Auflaufform war ratfatz leer ;)



und so kam der Auflauf aus dem Ofen:

 

Morgen geht schon wieder eine neue Arbeitswoche los, die Wochenenden sind immer viel zu schnell rum. aber das wird euch allen so gehen!?

Liebe Grüße euer Landmädel

Sonntag, 5. Januar 2014

Die ersten Schritte...


 
 ... in der wundervollen Blogwelt. Leise und noch etwas zaghaft schließe ich mich nun der großen Welt der Blogger an. Ich habe schon zahlreiche wundervolle Blogs gelesen, und mich nun entschlossen selbst einen zu erstellen :) mal sehen ob ich Anschluss finde... 

Noch schnell ein Foto von unserem diesjährigen Weihnachtsschmuck, bevor er wieder für ein Jahr in den Kartons verschwindet. Ich hatte das große Glück, dieses Jahr wundervolle weiße Kugeln (bedruckt mit Waldtieren) zu ergattern. Mein Herz hüpfte vor Freude als sie in meinem Einkaufskorb lagen. Passend dazu gab es noch weiße Keramikanhänger. 


Sooo der erste Post wäre geschafft ;) 

Viele liebe Grüße Carola